147. Leistungsbilanz der BTF voestalpine Stahl Donawitz GmbH

Retten, Löschen, Bergen und Schützen, so werden oft die Hauptaufgaben der Feuerwehr definiert. Meist reichen diese Begriffe allerdings nicht aus um die gesamten Aufgaben einer einzigen Feuerwehr zu beschreiben. Wieder einmal wurde dieser Fakt eindrucksvoll bei der Wehrversammlung der Betriebsfeuerwehr voestalpine Stahl Donawitz GmbH präsentiert.

Foto: Bernd Strohäussl

Foto: Bernd Strohäussl

Gerade in Betrieben erstreckt sich das Spektrum des Aufgabenbereichs auf ein viel weiteres Gebiet. Neben Brand-, Rettungs- oder Strahlenschutzeinsätzen dominieren auch Tätigkeiten im Bereich des Atemschutzes, Feuerlöscherüberprüfungen, Brandschutzbegehungen oder der Dienst in der Bereichsfunk- und Notrufzentrale „Florian“ Leoben den Alltag der Florianijünger der Betriebsfeuerwehr voestalpine Donawitz.

Bei insgesamt 1.624 Ereignissen leisteten die 47 Kameraden der BTF voestalpine Stahl Donawitz GmbH 6923 Einsatzstunden. Hochgerechnet bedeutet dies, dass die Florianijünger im vergangenen Berichtsjahr mehr als viermal pro Tag zu einer Tätigkeit ausrücken mussten. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei nicht um Brandeinsätze, deren Anzahl mit 17den Betrieb betreffenden und neun Hilfeleistungen bei externen Bränden relativ gering ausfällt. Der Großteil der Einsatztätigkeiten fiel im vergangenen Berichtsjahr auf Gassicherungsdienste und Rettungsfahrten, die BTF Donawitz ist auch Rettungsstation und führt Rettungsfahrten für kleinere Verletzungen im Betrieb durch, aus.

Auch die geringe Anzahl an Bränden im Betrieb ist dem Wirken der Kameraden zuzuschreiben, von denen im vorigen Berichtsjahr sehr viel Arbeit im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes investiert wurde. Das selbstgesteckte Ziel, in der Statistik eines Berichtsjahres keinen einzigen Brandeinsatz zu verzeichnen, wird auch in Zukunft akribisch weiterverfolgt.

Da die beste Ausrüstung ohne Kameraden, die sie bedienen können, nutzlos ist, wurde im vergangenen Berichtsjahr enormer Wert auf das Thema Aus- und Weiterbildung der Kameraden gelegt. Hierzu wurden insgesamt 106 Übungen mit insgesamt 2.031 Übungsstunden abgehalten in denen unterschiedliche Szenarien beübt wurden. Auch auf die Teilnahme bei diversen Leistungsprüfungen, die eine enorm wertvolle Ergänzung zur Ausbildung in der Feuerwehr darstellen, wurde im Jahr 2014 der Fokus gesetzt. So konnten im vergangenen Berichtsjahr insgesamt 18 Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Disziplinen und Kategorien erreicht werden.

Zahlreiche Ehrengäste wurden Zeuge der eindrucksvollen Zusammenfassung des Tätigkeitsjahres 2014 der Betriebsfeuerwehr Donawitz. Neben Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Kreutzwiesner, Vizebürgermeister Jäger, Geschäftsführer Mag. Felsberger, Dr. Fuchs. folgten auch Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Diethart, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Zechner, ELBD Ferstl , Oberstleutnant Holzer vom Stadtpolizeikommando Leoben und Rettungsrat Leithold der ÖRK-Dienststelle Leoben der Einladung der Hausherren Kommandant OBR d.F. Werner Schmidt und seinem Stellvertreter und gleichzeitig Vertreter der Betriebsfeuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Leoben HBI d.F. Peter Rieberer.

Auch, hochranginge Vertreter der benachbarten Feuerwehren befanden sich unter dem Publikum. Allein die hohe Anzahl an Ehrengästen bezeugte bereits die enorme Wertschätzung die den Kameraden für ihre Tätigkeit entgegengebracht wird.

Zum Abschluss wurden zahlreiche Kameraden für ihre Leistungen von Kommandant OBR d.F. Werner Schmidt befördert.

 

Beförderungen:

  • OBM Franz Lempradl zum HBM
  • BM Walter Fussi zum OBM
  • BM Rudolf Lempradl zum OBM
  • HLM Walter Gritz zum BM
  • OFM Markus Walenta zum LM
  • FM Gregor Reiter zum OFM
  • FM Andreas Hinterholzer zum OFM
  • FM Rene Windisch zum OFM

 

Angelobung:

  • PFM Marc Hödl


Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=16612

Posted by on Apr 22 2015. Filed under Sonstiges, Veranstaltungen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.