15-mal Edelmetall für den SV Leoben bei den Steirischen Hallenmeisterschaften im Schwimmen
Am vergangenen Wochenende fanden im Kapfenberger Hallenbad die Steirischen Meisterschaften im Schwimmen statt. Elf steirische Vereine kämpften dabei um die Titel in den Einzel- und Staffelbewerben. Außer in den 100-m-Bewerben, die altersbezogen gewertet wurden, starteten die (zum Teil noch sehr jungen) SchwimmerInnen in der Allgemeinen Klasse. Unglücklicherweise musste der SV Leoben zudem an Tag 2 auf Victoria Schattleitner und Lena Moser verzichten, die beide krank das Bett hüten mussten.

Die erfolgreiche Mannschaft des SV Leoben mit Cheftrainerin Carola Jäckel. (Foto: SV Leoben)
Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnten die SchwimmerInnen allerdings groß aufzeigen. Lisa Stradner (Schülerklasse 1) holte sich in allen 4 Einzelbewerben (100er) die Goldmedaille. Ihre Schwester Heidi Stradner erschwamm sich durch gute Leistungen in der Schülerklasse 2 zweimal Bronze. Auch Zoe Schumacher konnte sich über 100m Brust über Bronze freuen (Schülerklasse 2). Victoria Schattleitner gewann am Tag 1 Silber und Bronze in der Jugendklasse. Oscar Schumacher, Leo Yifan Chen und Anna Nachbagauer schwammen knapp an den Medaillenrängen vorbei. Erfreulich war jedoch, dass sowohl Leo als auch Oscar einige Limitzeiten für die Österreichischen Meisterschaften der Kinder- und Schülerklasse im März erreichen konnten.
Die Highlights der Steirischen Meisterschaften waren mit Sicherheit die Medaillen in der Allgemeinen Klasse. Lena Moser kürte sich zur Steirischen Meisterin über 200m Schmetterling und erschwamm sich zudem in der Juniorenklasse 2 die Silbermedaille. Sophie Groiß gewann über die 800m Freistil die Bronzene in der Allgemeinen Klasse und sicherte sich in der Juniorenklasse 2 den 3. Rang über die Rückenstrecke. Ein tolles Zeichen für den ganzen Verein und den Zusammenhalt des Teams zeigte das Staffelergebnis. Die 200-m-Freistil-Staffel mit Moser, Schattleitner, Stradner und Groiß zeigte groß auf und kürte sich zum Vize-Landesmeister.
Die Ältesten im Team durften sich in den Mastersbewerben messen. Heike Heinemann gewann durch ihre tolle Leistung über 100m Brust die Bronzemedaille, Gabor Heinemann, Christian Wohlmutter und Peter Schumacher konnten sich in den Einzelbewerben auf den vorderen Plätzen wiederfinden, leider reichte es bei unseren Herren aber nicht für die ersten 3 Plätze der Gesamtwertung. Der gesamte Verein freut sich über die großartigen Erfolge der SchwimmerInnen und legt nur eine ganz kurze Verschnaufpause ein, denn schon im März werden die jüngeren SchwimmerInnen des SV Leoben bei den Österreichischen Meisterschaften in Innsbruck an den Start gehen.
Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=16330