5. Weinfest in Leoben!

Der Hauptplatz von Leoben wird wieder zum „hochsteirischen Weindorf“.

30 steirische Weinbauern bieten am Freitag, dem 29. August ihre besten Weine zur Verkostung und zum Verkauf an. Dies in einem ansprechenden, stimmungsvollen Ambiente. Der Klapotetz als Vorbote wurde bereits am 8. August aufgestellt.

Weinfest2013Weinhoheiten

Die bisherigen 4 Weinfeste wurden regelrecht gestürmt. Es hat sich zu einem Fest für Jedermann(frau) entwickelt. Die seinerzeitige Idee von Tourismusobmann Michael Leypold, an einem Tag im Jahr, dem Wein in Leoben einen besonderen Stellenwert einzuräumen, ist vollends aufgegangen.

Citymanager Toni Hirschmann ist mit seinem Team mit der Organisation beschäftigt. Es wird auch eine kleine Ausweitung des Weinfestes, bis zum Bereich wo der Klapotetz aufgestellt ist, geben.

Unterstützt wird diese ambitionierte Veranstaltung in bewährter Weise vom steirischen Weinbaudirektor Werner Luttenberger. Er hat mitgeholfen, dass das Leobn’er Weinfest im südsteirischen Raum bereits ein Begriff wurde und 30 Weinbauern nach Leoben kommen. Mit dem Besuch der Weinhoheiten Weinkönigin Anne I und die Prinzessinnen, Bernadette und Lisa-Maria, und einer Abordnung der Weinritter erfährt diese Veranstaltung weitere Höhepunkte.

 

Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt! Für die g’schmackige Jause und frisch zubereitete Krapfen zum guten Schluck Wein werden wieder die Bäuerinnen aus der näheren Region sorgen. Für „unplugged Musi“ werden  „Austria 5“ und  die „Weinfestler“ zuständig sein.

 

Um eine gewisse Wettersicherheit zu bieten, werden die großen Hauptplatzschirme bei der Errichtung des Weindorfes am nördlichen Hauptplatz miteinbezogen. Dort können die Besucher von Weinbauer zu Weinbauer wandern, verkosten und fachsimpeln. Neben Stehtischen laden aber auch Tische, Bänke und Strohballen zum Verweilen ein. Am Eingang zum Weindorf können sich die Besucher gegen eine Kaution von 2 Euro ein »Verkostungsglas « ausborgen.

Das Weinfest findet bei jeder Witterung statt.

 

5. Leobn’er Weinfest

 

29. August 2014, Hauptplatz Leoben

Beginn: 16:00 Uhr

Die offizielle Eröffnung mit dem Bürgermeister, dem kirchlichen Beistand Monsignore Plöbst,

dem Weinbaudirektor, den Weinhoheiten, den Weinrittern und Verantwortlichen des Tourismusverbandes findet um 18:00 Uhr statt.

 

Eintritt: frei

 

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=15454

Posted by on Aug 21 2014. Filed under Allgemein, Sonstiges, Veranstaltungen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.