Alpine Notlage

Turnau, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Eine 28-Jährige verlor bei einer Bergtour Dienstagnachmittag, 25. November, die Orientierung und wurde von der Bergrettung und der Alpinpolizei gerettet.

 

Die 28-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag stieg gegen 12:00 Uhr im Hochschwabgebiet vom Seebergsattel über das sogenannte „Bruchtal“ in Richtung Aflenzer Staritzen auf. Aufgrund starken Nebels im Gipfelbereich kam die Frau gegen 14:00 Uhr vom markierten Weg ab und verirrte sich im weglosen alpinen Gelände. Gegen 16:30 Uhr verständigte sie mittels Mobiltelefon die Einsatzkräfte der Alpinpolizei und der Bergrettung, worauf eine planmäßige Suche gestartet wurde. Die 28-Jährige konnte mit ihrem Smartphone die GPS-Koordinaten ihres Standortes feststellen und den Einsatzkräften übermitteln. Mit diesen Koordinaten lokalisierten die Einsatzkräfte die Abgängige und trafen sie um 19:45 Uhr an ihrem Standort leicht unterkühlt, jedoch unverletzt an. Die Frau wurde von Kameraden der Bergrettung und Beamten der Alpinpolizei ins Tal begleitet. Die Orientierung der Einsatzkräfte war aufgrund der Dunkelheit und des starken Nebels nur mit GPS-Geräten durchführbar. An dem Einsatz waren fünf Beamte der Alpinpolizei Hochsteiermark, 26 Kameraden der Bergrettung Gebiet Hochschwab sowie drei Mann der Feuerwehr Turnau samt Fahrzeugen beteiligt.

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=16016

Posted by on Nov 27 2014. Filed under Bruck-Mürzzuschlag. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.