Ein erfolgreicher Weg in die Selbstständigkeit

Wer sich beruflich verändern möchte, hat im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder suchen die Arbeitnehmer im Stellenmarkt gezielt nach Jobs, in welchen sie neue Herausforderungen finden und sich verbessern können oder sie wagen den Sprung in die Selbstständigkeit. Ersteres ist allerdings nicht so einfach, weil sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in den vergangenen Monaten erheblich verschlechtert hatte. In der Steiermark wurden zum Beispiel im Mai 13,1 Prozent mehr Arbeitslose gezählt, als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Besonders schwierig ist die Situation für gering qualifizierte Kräfte, Jugendliche und ältere Arbeitnehmer. Doch gerade letztere haben dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung die Möglichkeit, mit einer Selbstständigkeit richtig durchzustarten. Relativ risikoarm geht das als Franchisenehmer, der ein bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell übernehmen kann.

 

Franchise, was ist das?

 

Bei Franchise-Systemen, wie sie der Fast-Food-Multi Mc Donalds beispielsweise schon seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich anbietet, übernimmt der sogenannte Franchisenehmer ein bestimmtes Gebiet als selbstständiger Unternehmer. Er erhält vom Franchisegeber, der das Geschäftsmodell entwickelt hat, einen Gebietsschutz und Hilfe in allen Bereichen der Unternehmensführung. Im Gegenzug muss er regelmäßig Lizenzgebühren abführen, die sich meist am Umsatz orientieren. Nachdem sich das Franchisesystem bei Schnellrestaurants als erfolgreich erwiesen hat, wird das System mittlerweile auch von anderen Branchen erfolgreich adaptiert. Das Unternehmen Viterma, das sich auf die Sanierung von Bädern spezialisiert hat, bietet Interessenten etwa die Selbständigkeit mit einem Franchise-System an. In diesem Fall brauchen Interessenten nicht einmal Vorkenntnisse aus der Baubranche, es reicht völlig aus, wenn diese Freude am Umgang mit Menschen mitbringen. Denn die notwendigen Basiskenntnisse werden ihnen im Rahmen einer Schulung vermittelt, sodass selbst branchenfremde auch komplexe Badsanierungen organisieren und überwachen können. Aktuell werden von Viterma noch Franchise-Partner in der Steiermark gesucht, die sich hier in einer Zukunftsregion im Herzen Europas eine krisensichere Existenz aufbauen können.

 

Achtung hier wird gearbeitet!

Achtung hier wird gearbeitet!

 

Von der strukturschwachen Region zum Vorreiter

 

Dank der Kompetenzzentren, durch die eine enge Verzahnung von Forschung und Wirtschaft gewährleistet ist, gilt die Steiermark als eine Wiege der wirtschaftlichen Zukunft Österreichs. Denn dank der kurzen Wege werden hier innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die später bundesweit übernommen werden. Als besonders attraktiver Standort gilt Leoben als zweitgrößte Stadt der Steiermark. Hier sind die Arbeitslosenzahlen von April 2013 auf April 2014 um 8,6 Prozent gesunken, womit der Bezirk den höchsten Rückgang der Arbeitslosigkeit in der ganzen Steiermark verzeichnet. Die alte Hütten- und Bergbaustadt scheint den Strukturwandel, der sich in den vergangenen Jahrzehnten abgezeichnet hatte, also hervorragend gemeistert zu haben und gilt mittlerweile als attraktive Wohnstadt für junge Familien.

 

Hilfen für Existenzgründer

 

Wer sich für eine selbstständige Existenz als Franchisenehmer entscheidet, erhält zwar in allen wichtigen Fragen zur Unternehmensführung eine Hilfestellung vom Franchisegeber. Dennoch sollte sich jeder, der eine selbstständige Existenz anstrebt, noch zusätzliche Hilfe von außen holen. Diese erhält er etwa bei der Wirtschaftskammer Österreich. Wer sich dafür entscheidet, eine selbstständige Existenz zu wagen, kann auf der Online-Präsenz schon einen Test machen, ob er eine Unternehmerpersönlichkeit ist. Im Serviceangebot der Kammer findet er darüber hinaus weitere Angebote, etwa welche rechtlichen Voraussetzungen er erfülle muss, wie er einen wasserdichten Businessplan erstellt und welche Förderungen er in Anspruch nehmen kann.

 

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=15424

Posted by on Aug 4 2014. Filed under Wirtschaft. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.