Erfolgreiches „Get loud! Gemeinsam für mehrKinderrechte!“ in Leoben

Anlässlich des heutigen 25. Geburtstags der UN-Kinderrechtekonvention sowie im Rahmen der „Verändern wir die Welt“-Kampagne veranstalteten dieKinderfreunde Steiermark gestern, 19.11.2014, in Kooperation mit der Stadt Leoben sowie dem Jugend-, Bildungs- und Familienressort des Landes Steiermark ein weiteres „Get loud!“. Es macht auf die Anliegen und Rechte von Kindern aufmerksam!

Foto: KF/Nikola Milatovic

Foto: KF/Nikola Milatovic

Am Vormittag nahmen knapp 130 SchülerInnen an Workshops teil, um dann im Anschluss wunderbare Bilder, Texte, Plakate und vieles mehr präsentieren zu können. Jugend-, Bildungs- und Familienlandesrat Michael Schickhofer, Kinderfreunde Steiermark Vorsitzende LAbg. Alexia Getzinger und Leobens Vizebürgermeister Maximilian Jäger waren zur Präsentation gekommen und lobten die zahlreichen gelungenen Projekte der jungen TeilnehmerInnen. Leobens Vizebürgermeister betonte zudem noch wie wichtig es ist, dass lebendige Jugendarbeit in der Region stattfindet. Alexia Getzinger spannte einen informativen Bogen von der Gründung der Kinderfreunde im Jahr 1908 bis zum Inkrafttreten der UN Kinderrechtekonvention 1989 und betonte, es sei heute noch genauso wichtig wie damals, dass auf Kinderrechte wie dem Recht auf Bildung, Privatleben, Schutz, körperliche Unversehrtheit und vieles mehr aufmerksam gemacht wird. Dem schloss sich Landesrat Michael Schickhofer mit einem globalen Blick in die Welt hinaus an. Zwangsheirat, Kinderarbeit, Straßenkinder, Kinder mitten in Kriegsgebieten stellte er der kleinsten demokratischen Einheit gegenüber – der Familie!

Bei Führungen durch die interaktive „Verändern wir die Welt“-Ausstellung, konnten sich die BesucherInnen anschließend noch von rund 35 nationalen und internationalen Projekten zu weiteren eigenen Ideen inspirieren lassen.

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=15981

Posted by on Nov 21 2014. Filed under Allgemein, Politik, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.