Großbrand in Kalwang – Silo und Werkshalle standen in Vollbrand

Am 21.05.2013 ereignete sich ein Großbrand bei der Firma Mayr-Melnhof Kaufmann GmbH in Kalwang. Ein Silo und eine Werkshalle standen in Vollbrand.

(Foto: R. Theny)

(Foto: R. Theny)

Am 21.05.2013 gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Kalwang zu einem Brand auf das Werksgelände des holzverarbeitenden Betriebs der Mayr-Melnhof Kaufmann Gaishorn GmbH in Kalwang gerufen. Kurz nach Eintreffen und Erkundung der Lage wurde der Beschluss gefasst den gesamten Abschnitt Liesingtal (insg. 7 Feuerwehren) zur Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Silos und der Produktionshalle zu alarmieren. Zusätzlich wurden Feuerwehren aus dem Nachbarbereich Liezen und Spezialfahrzeuge aus dem Bereich Leoben (Atemschutzfahrzeug BTF Donawitz, Drehleiter FF Trofaiach, Gelenksbühne BTF Donawitz) angefordert.

 

(Foto: R. Theny)

(Foto: R. Theny)

Mittels Innenangriff unter schwerem Atemschutz und der gleichzeitigen Brandbekämpfung von oben über Drehleitern wurde bis in die frühen Morgenstunden versucht dem Brand Herr zu werden.

 

Insgesamt waren 145 Personen (Feuerwehrmänner und –frauen, Rotes Kreuz, Polizei, etc.) bei diesem Einsatz beteiligt.

 

Da die Auswirkung des Brandes und der Löschmaßnahmen auf die Tragfähigkeit der Silokonstruktion ungewiss war, wurde noch in der Nacht ein Statiker hinzugezogen, um eine eventuelle Gefährdung der Feuerwehrkameraden zu verhindern.

 

 

Gegen 04:30 konnten die ersten Einsatzkräfte abgezogen werden.

 

 

Brandursache zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.

 

Keine Personenschäden oder Schäden für die Umwelt.

 

Der genaue Sachschaden muss erst ermittelt werden. 

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=13942

Posted by on Mai 22 2013. Filed under Allgemein, News, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.