Kleinregion Liesingtal hat sich konstituiert
Die vier Liesingtaler Gemeinden Wald a.Sch. Kalwang, Mautern und Kammern fanden sich zur Kleinregion Liesingtal zusammen.
Um die Kleinregion zu gründen fand am 27. Juni 2011 die konstituierende Sitzung statt.
Unter dem Vorsitz von Hofrat Dr. Manfred Kindermann von der Fachabteilung 7a des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, und unter Anwesenheit von Bezirkshauptmann Dr. Walter Kreuzweiser, wurde die Sitzung im Turnsaal der Volksschule Kalwang abgehalten.
Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit des Gremiums wurden von den 39 wahlberechtigten GemeinderätInnen die Organe des Gemeindeverbandes gewählt.
Als Obmann wurde Herr Bgm. Mario Angerer (Marktgemeinde Kalwang) einstimmig gewählt. Als Obmann Stellvertreter wurde Herr Bgm. Hans Schrabacher (Gemeinde Wald a.Sch.) und als Kassier Herr Bgm. Karl Dobbnig (Marktgemeinde Kammern) jeweils einstimmig bzw. mit hoher Zustimmung gewählt.
Da es bereits in den verschiedensten Bereichen jahrzehntelange, gut funktionierende Kooperationen mit den vier Gemeinden gibt, war es naheliegend das sich Wald, Kalwang, Mautern und Kammern zu einer Kleinregion zusammenschließen. Gemeindeübergreifende Kooperationen sind anzustreben, um finanzielle Einsparungspotentiale für die vier Gemeinden der Kleinregion Liesingtal herauszuarbeiten, um so gestärkt den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.
Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=5840