Laintal: Wanderer von Friesingwand gestürzt

Auf der Friesingwand im Laintal, Gemeinde Hafning bei Trofaiach, ist es am Dienstagnachmittag, dem 13. September 2011 zu einem schweren Alpinunfall gekommen.

Ein 46jähriger Wanderer aus Wien war beim Fotografieren ausgerutscht und fiel danach fast senkrecht über felsiges Gelände. Einige Bewohner sowie auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Laintal HBI Josef Judmaier hörte um ca. 18.30 Uhr die Hilferufe des schwer verletzten Wanderers. Kurz danach trat die Rettungskette in Aktion. Kameraden der Feuerwehr Laintal sowie des Roten Kreuzes Trofaiach stiegen zum Verletzten auf und begannen mit der Erstversorgung und Vorbereitung für eine mögliche Seilbergung durch den alarmierten Rettungshubschrauber. Bergrettung und Alpinpolizei standen beim Feuerwehrhaus in Bereitschaft, sollte die Bergung mit dem Hubschrauber durch die hereinbrechende Dunkelheit nicht mehr möglich sein. Dank der raschen und guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der verletzte Wanderer dann doch noch mit einer Seilbergung durch die ÖAMTC-Crew aus seiner misslichen Lage geborgen und in das LKH Graz geflogen werden.


Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=6823

Posted by on Sep 14 2011. Filed under Allgemein, News, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.