LKH Leoben Arbeitnehmervertretung fordert Änderung des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes für Betriebskindergärten!

Seit 1999 gibt es das Kinderhaus „Villa Kunterbunt“ für die Mitarbeiter des LKH Leoben. Der LKH Kindergarten wurde auf Betreiben der örtlichen Arbeitnehmervertretung für die Kollegenschaft und deren Kindern von der Stmk. Krankenanstaltenges.mbh. errichtet.

 

v.l.n.r. BRV G. Wallner, Melanie Pock, BMA, S. Cugowski mit Kindern

v.l.n.r. BRV G. Wallner, Melanie Pock, BMA, S. Cugowski mit Kindern

Der Kindergarten, der heuer sein 15jähriges erfolgreiches Bestehen feierte, wurde bis jetzt sehr von den Kolleginnen und Kollegen geschätzt. Laut BRV KR Gernot Wallner hatte sich die Situation mit Änderung des neuen Kindergartengesetzes schlagartig verschlechtert.

 

Mit der Novellierung des Gesetzes ist laut Wallner auf die Situation von Betriebskindergärten vergessen worden. Von einer flexiblen Kinderbetreuung kann jetzt keine Rede mehr sein.

 

Als Beispiel nennt Wallner eine Kollegin Natalie Pock, BMA die Mutter von zwei Kindern im Alter von 4 und 11 Jahren ist. Sie müsste auch an ihrem freien Arbeitstag (75 % Beschäftigungsverhältnis) ihr Kind von Judendorf Straßengel nach Leoben bringen. Als besonders unklug seitens des Gesetzgebers bezeichnet Fr. Pock die starren Anwesenheitszeiten für die Kinder der LKH Bediensteten.

Beispiel: Eine Mutter benötigt am Tag nur 6 Std. Betreuungszeit und wenn diese bis 15.30 Uhr hineinfallen, dann sind bereits 8 Std. pro Tag zu bezahlen.

In weiterer Folge kommt es durch die starren Zeiten zu einer erheblichen finanziellen Mehrbelastung für die Eltern.

 

Für BRV Gernot Wallner ist die Situation für die Eltern so wie sie derzeit vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird, nicht tragbar.

 

Er fordert eine rasche Novellierung des Gesetzes bzw. um eine sofortige Weisung, damit die Betriebskindergärten auch weiterhin im Sinne der Kinder und deren Eltern geführt werden können.

 

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=15951

Posted by on Nov 19 2014. Filed under Allgemein, Politik, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.