Neuwahlen des Bereichsfeuerwehrkommandos brachte Überraschung
Die Neuwahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters brachten am vergangenen Freitag, den 25. Jänner 2013 eine große Überraschung.

Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Walter Kreutzwiesner (links) und Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Gerhard Pötsch (rechts) mit dem neu gewählten Bereichsfeuerwehrkommando OBR Manfred Harrer und ABI Ing. Johann Diethart. (Foto: BFV Leoben)
Das amtierende Kommando mit OBR Manfred Harrer und OBR d.F. Werner Schmidt stellten sich wiederum zur Wahl. OBR Manfred Harrer wurden mit großer Mehrheit für die nächsten fünf Jahre bestätigt, dessen Stellvertreter OBR d.F. Werner Schmidt muss sein Amt an ABI Ing. Johann Diethart abgeben.
Am Freitagabend versammelten sich die wahlberechtigten Feuerwehrkommandanten, Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten und das bestehende Bereichsfeuerwehrkommando im Gasthaus Ruckenstuhl in Trofaiach.
Den Vorsitz dieser Wahlversammlung übernahm Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch. Als Wahlhelfer standen im ABI Gerhard Schöngrundner, ABI Karl Heigl und HBI d.V. Heiko Schröcker zur Seite.
Die Wahlvorschläge OBR Manfred Harrer und OBR d.F Werner Schmidt für die Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten und OBR d.F. Werner Schmidt und ABI Ing. Johann Diethart für die Wahl des Stellvertreters wurden laut gesetzlichen Bestimmungen rechtzeitig vor dem Wahltermin beim Landesfeuerwehrkommando in Lebring eingebracht. OBR d.F. Werner Schmidt trat dann aber aus beruflichen Gründen zur Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten nicht an.
Im geheimen Wahldurchgang bekam OBR Manfred Harrer von den 59 Wahlberechtigten 48 gültige Stimmen für das Amt des Bereichsfeuerwehrkommandanten. Bei der Wahl um das Amt des Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters bekam OBR d.F. Werner Schmidt 19 Stimmen und ABI Ing. Johann Diethart 38 Stimmen – 2 Stimmen waren ungültig.
Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch und Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Walter Kreutzwiesner gratulierten abschließend in ihren Grußworten dem neu gewählten Kommando.
Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=13077