Tödlicher Alpinunfall: Tourengeher abgestürzt

Am 12.03.2013, um 19:10 Uhr, wurde die Bergrettung Trofaiach über die LWZ Steiermark alarmiert, dass der Schitourengeher Wolfgang W. aus Trofaiach von einer Bergtour, die er allein ab 07.30 unternommen hat, nicht nach Hause zurückgekehrt sei. Bei der Nachsuche im Gößgraben konnte von einer Polizeipatrouille sein Auto aufgefunden werden. Von der Bergrettung und Alpinpolizei wurde ein Rettungseinsatz eingeleitet. Die Suchmannschaften stiegen vom Gößgraben, wie auch von der Eisenerzer Ramsau, in Richtung Wildfeld auf und wurden bei der Suche von einem nachtflugtauglichen Bundesheerhubschrauber der FEST Aigen/Ennstal unterstützt.

Um 23:40 Uhr wurde der Verunfallte schließlich von der Suchmannschaft unterhalb des Kammbereiches, auf der südöstlichen Seite des Speikkogels (1950m) lokalisiert. Über eine Schneewechte bricht die Wand dort ca 20 m senkrecht in die Tiefe ab und setzt sich in steiles und felsiges Gelände fort.

Der 46-jährige Tourengeher dürfte im Kammbereich des Speikkogels aus bisher unbekannter Ursache zu weit über die Schneewechte geraten und im freien Fall ca 20 m in die Tiefe gestürzt sein. Er prallte auf felsigem Gelände auf und erlitt dabei tödliche Verletzunge.

Am Einsatz nahmen 70 Mann der Bergrettung Trofaiach, Leoben, Mautern, Vordernberg, Eisenerz, 6 Mann der Alpinpolizei Leoben, 9 Mann der FF Gimplach, 5 Suchhunde des ÖBRD, 2 Suchhunde der Polizei sowie 1 Hubschrauber der FEST Aigen/E teil.

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=13430

Posted by on Mrz 14 2013. Filed under News, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.