Verteilaktion der SPÖ Regionalfrauen Leoben – Eisenerz im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen 16 Tage gegen Gewalt vom 25. November bis 10. Dezember 2014 beteiligten sich die SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerz an der Kampagne „gewaltfrei leben“.

Vor dem LCS verteilten die SPÖ Regionalfrauenvorsitzende NRAbg. Andrea Gessl-Ranftl und ihr Team Visitenkarten mit der Nummer der Frauenhelpline – 0800 222 555 und informierten über Gewaltschutzeinrichtungen.

SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerz

SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerzoben

Mit guter Information und Aufklärung kann ein Weg aus der Gewalt gefunden werden. Im Jahr 2013 wurden von der Polizei österreichweit 8.306 Betretungsverbote, davon 912 in der Steiermark und 34 im Bezirk Leoben verhängt. 16.624 Opfer familiärer Gewalt wurden von den Gewaltschutzzentren bzw. Interventionsstellen betreut. 87,2 % der unterstützten Klientinnen waren Frauen und Mädchen, 91,2 % der GewalttäterInnen waren männlich. 16.624 Kinder wurden ZeugInnen der Gewalt in der Familie bzw. sie waren indirekt davon mitbetroffen.

Jede fünfte Frau ist in Österreich von Gewalt in ihrem nahen Umfeld betroffen. Betrachtet man Europa im Durchschnitt, so wird sogar jede dritte Frau Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt. „Es ist wichtig, dass Mädchen und Frauen über ihre Rechte Bescheid wissen. Viele haben Angst, über die eigenen Erfahrungen zu sprechen. Sich mitzuteilen, kann der erste Schritt aus der Gewalt sein. In der Kalenderwoche 46 wurde der Nationale Aktionsplan zum Schutz von Frauen vor Gewalt im Parlament beschlossen. Es wird der Schutz vor Gewalt für Frauen weiter verbessert und es werden noch vorhandene Lücken geschlossen. Der Aktionsplan umfasst 64 Maßnahmen, die 2014 bis 2016 von der Regierung umgesetzt werden“, so Regionalfrauenvorsitzende NRAbg. Andrea Gessl-Ranftl.

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=16005

Posted by on Nov 27 2014. Filed under Allgemein, Politik, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.