Verwirrter Pensionist schoss durch Wohnungswand

Gai – Montagnacht, 5. November 2012, schoss ein verwirrter Pensionist mit einem Jagdgewehr durch die Wand in eine Nachbarwohnung, wobei er zwei Fernseher „erlegte“. Er wurde vom EKO Cobra vorläufig festgenommen.

Cobra

Symbolbild: Einsatzkommando Cobra (Foto: BM.I)

Gegen 22.00 Uhr wurde ein  48-jähriger Bewohner einer Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus durch zwei laute Schussgeräusche geweckt und verständigte die Polizei.

Wie sich herausstellte, waren aus der Nebenwohnung zwei Projektile durch eine in Leichtbauweise errichtete Trennwand, insgesamt etwa 24 Zentimeter stark, in die Wohnung eingedrungen.

Da den einschreitenden Streifen bekannt war, dass der Verursacher im Besitz mehrerer Schusswaffen war, wurde das EKO Cobra zur Unterstützung angefordert. Nach Errichtung einer Außensicherung durch die ersteinschreitenden Streifen sowie einer Diensthundestreife erfolgte am 6. November 2012, um 00.40 Uhr, der Zugriff durch das EKO Cobra.

Der Wohnungsinhaber, ein 63-jähriger Pensionist, wurde im Bett liegend angetroffen und ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen.

Der offensichtlich verwirrte Mann gab bei der Vernehmung an, für eine bevorstehende Jagd Waffen gereinigt zu haben. Von einer Schussabgabe fehlte ihm jedwede Erinnerung.

Das erste Projektil war durch die Wohnungswand gedrungen, hatte dann den Fernseher des Nachbarn durschlagen und war dann in einem Fensterrahmen steckengeblieben.

Das zweite Projektil hatte zuerst den Fernseher des Pensionisten durchschlagen, im Anschluss die Wand zur Nachbarswohnung und war schließlich etwa zehn Zentimeter neben dem Bett des Nachbarn in der Wand eingeschlagen.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Der Pensionist wurde in spitalsärztliche stationäre Behandlung gebracht.

Gegen den Pensionisten wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt und Waffen und waffenrechtliche Dokumente abgenommen.

Bei der betreffenden Waffe handelte es sich um ein Jagdgewehr Kaliber 7 x 64.

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=12339

Posted by on Nov 6 2012. Filed under Allgemein, News, Sonstiges. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.