Wallfahrt 2012 des Pfarrverbandes Vordernbergertal

Die Basilika Mariatrost vor den Toren der Landeshauptstadt Graz war vom 6. bis 8. September 2012 Ziel der Fuß- und Radwallfahrer des Pfarrverbandes Vordernbergertal.

Die Basilika Mariatrost vor den Toren der Landeshauptstadt Graz war heuer Ziel der Pilger aus dem Vordernbergertal.

Die Basilika Mariatrost vor den Toren der Landeshauptstadt Graz war heuer Ziel der Pilger aus dem Vordernbergertal.

Geistlichen Beistand bekamen die 25 Fußwallfahrer auf ihrem rund 70 km langen Pilgerweg von Pfarrer Mag. Johannes Freitag. Zubringerbusse brachten die Teilnehmer am ersten Tag von Trofaiach nach Leoben, Kaltenbrunn zum Parkplatz in den Klein-Gößgraben. Von dort führte die Wanderroute über den Trasattel, Hochalm, Almsattel, vorbei an der Fensteralpe zur Plotscherbauerhütte (Rast) nach Markt Überbach, wo die Pilger übernachteten. Am nächsten Tag ging es über den Silberberg, Großstübing, Mühlbacher-Kogel, Mühlbacherhütte (Rast), über den Kaschlsteig nach Hörgas und dem Etappenziel Gratwein. Die Sonne schien auch am dritten Tag für die Pilgerschar, die nach Andritz, über die Platte und dem Himmelreich zum ersehnten Ziel, der Wallfahrtskirche von Mariatrost weiterwanderten.

Kaplan Istvan Hollo, der erst kürzlich seine Tätigkeit im Pfarrverband Vordernbergertal aufnahm, war für das geistliche Wohl der 30 Radwallfahrer zuständig, die sich von der Pfarre St. Peter-Freienstein auf ihre rund 90 km lange zweitägige Tour über den Murradweg R2 machten.

Ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Buswallfahrern aus dem Pfarrverband, verbunden mit einem herzlichen Willkommensgruß durch den Pfarrer der Basilika Mariatrost Kan. Mag. Josef Bierbauer, war dann Samstag ein ergreifender Abschluss der Wallfahrt 2012.

Ein besonderer Dank gebührt Pfarrer Mag. Johannes Freitag, Kaplan Istvan Hollo, den Fuß- und Radwallfahrtsleitern DI Ewald Zisler, Dr. Wolfram Grablechner und Mag. Ulrike Sölkner sowie dem gesamten Organisationsteam.

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=11554

Posted by on Sep 10 2012. Filed under Allgemein, Sonstiges, Veranstaltungen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.