Wanderer aus alpiner Notlage gerettet

Unterkainisch, Bezirk Liezen –  Dienstagabend, 4. November 2014, musste ein 72-jähriger Wanderer, der sich vergangen hatte,  gerettet werden.

Ein 72-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Murtal unternahm eine Wanderung von Bad Aussee auf den 1850 Meter hohen Zinken. Beim Anstieg, oberhalb der sogenannten Handlerstiege, kam er auf Grund der Schneelage in wegloses Gelände und verstieg sich in Richtung Mattkogel. Da er jegliche Orientierung verloren hatte, der Schneelage und starker Hüftbeschwerden nicht mehr weiterkam, setzte er gegen 14:40 Uhr einen Notruf ab, konnte seinen Standort aber nicht angeben.

Wegen des starken Windes war ein Hubschraubereinsatz  nicht möglich, deshalb mussten ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe Liezen, sieben Bergrettungsmänner des Bergrettungsdienstes Ausseerland und ein Mann der Feuerwehr auf verschiedenen Routen in Richtung Handler/Mattkogel aufsteigen.

Gegen 18:00 Uhr konnte der 72-Jährige auf dem Mattkogel in 1660 Meter Seehöhe unverletzt aufgefunden und ins Tal gebracht werden.

 

Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=15834

Posted by on Nov 6 2014. Filed under Liezen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Leave a Reply

Photo Gallery

Anmelden | Designed by Gabfire themes and Schuchi Webdesign.

gelistet bei:Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de und Bloggeramt.de und Blog Top Liste - by TopBlogs.de und blogoscoop und

Bezirksnachrichten Leoben www.LeobenNews.at

Bei den Bezirksnachrichten Leoben News finden Sie alle Nachrichten aus dem Bezirk Leoben. Wir berichten über Sport, Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft und vieles mehr. Die Bezirksnachrichten Leoben News sind seit Oktober 2009 online.