Wirtschaftskammer-Wahl 2015
Insgesamt waren im Bezirk Leoben rund 3.700 Unternehmer bei der Wirtschaftskammer-Wahl wahlberechtigt und konnten vom 24. bis 26. Februar 2015 in einem der zehn Wahllokale im Bezirk ihre Stimme persönlich abgeben. Im Vorfeld gab es bereits die Möglichkeit der Briefwahl, welche laut Alexander Sumnitsch, dem Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Leoben, auch sehr gut genutzt wurde.
Mit der Wahlbeteiligung von 54,5 % erzielte man im Bezirk das beste Ergebnis seit 1995 und konnte entgegen dem landes- und bundesweiten Trend bei der Wahlbeteiligung zu legen, zeigt sich Regionalstellenobfrau Elfriede Säumel erfreut und führt dies insbesondere auf die kontinuierliche Arbeit und die vielen persönlichen Kontakte zu den Unternehmen zurück.
In der Stadt Leoben mit rund 1.200 Wahlberechtigten, immerhin das größte Wahllokal außerhalb von Graz, gingen 560 der Unternehmer zur Wahl und es konnte die Wahlbeteiligung um 4 % auf 47 % gesteigert werden! Die größte Wahlbeteiligung im Bezirk gab es in Vordernberg mit 64,6 %.
Ein bezirksweites Ergebnis bezüglich des Stimmenanteils der wahlwerbenden Gruppen gibt es nicht, da die Stimmenauszählung auf Landesebene erfolgt.
Short URL: http://alt.leobennews.at/?p=16457